Alpacawolle - Scheren, Spinnen und Wollverarbeitung

 

Das Vlies der Inkas

 

Geschichte

Alpacas sind von den Inkas vor mehr als 5.000 Jahren aus dem Vicunya mit der feinsten Faser der Welt (zwischen 11-15 Micron), domestiziert worden.
 

Alpacafaser

Die Faser zählt zu den wertvollsten Naturfasern der Welt. Im Gegensatz zur Schafwolle fühlt sich die Rohwolle der Alpacas trocken und fettfrei an.

Verarbeitung

Das Verarbeiten der Alpacawolle ist eine ausgleichend wirkende und harmonieschaffende Beschäftigung.
Es ist, als würde sich das sanfte Wesen der Alpacas in ihrer Wolle fortsetzen.

Herstellung der Alpacawolle

 

1. Das Scheren der Alpacas


In der Regel werden die Alpacas (auch Lamas) von einem professionellen Scherer mit einem elektrischen Schergerät geschoren.
Manchmal wird auch mit einer Handschere geschoren.
 

 

2. Kadieren = Aufbereiten der Wolle nach dem Scheren


Wir kardieren die ungewaschene Alpakawolle zuerst auf der Kardiermaschine. So werden die Fasern alle in eine Richtung geordnet, letzte kleine Schmutzteilchen fallen heraus. Man erhält ein gleichmäßiges lockeres Vlies als Voraussetzung für einen gleichmäßigen knötchenfreien Wollfaden.

Um preislich noch attraktiv zu bleiben, decken wir mit dem Verkauf der Wolle und der Wollprodukte knapp die Unkosten für die Schur der Tiere und die Verarbeitung der Rohwolle. Wir wünschen uns das auch Sie die Wolle, das Geschenk der Tiere an uns Menschen, so sehr zu schätzen wissen wie wir. 

 
 

3. Das Spinnen von Alpacawolle


Das von der Kardierwalze entnommene Vlies wird dann am Spinnrad zu einem Faden versponnen. Je nach Wunsch werden zwei oder mehr Fäden nochmals miteinander verdrillt (durch Rückwärtsdrehen des Spinnrades) und fertig ist die Wolle.

Von der Spule wird die Wolle auf einen Strang gewickelt und einige Male abgebunden, damit sie nicht verfitzt. Dieser Strang wird nun gewaschen, am besten mehrere Stunden eingeweicht und dann in lauwarmem Wasser mit Zusatz von etwas Haarshampoo oder Perwoll geschwenkt und gedrückt. Nach mehrmaligem Spülen bleibt das Wasser klar. Wir schleudern dann unsere Stränge und hängen sie zum Trocknen auf. Am Schluss wird die trockene Wolle auf ein Knäuel gewickelt und diie Strickarbeit kann beginnen.

Nach Lust und Liebe können Alpaka Strickwaren, Alpaka Teppiche oder gefilzte Gegenstände hergestellt werden.